Fachkonferenzleitung, Funktionsstellen und
schulische Aufgaben

Koordinatorinnen und Koordinatoren

Sina Hoffmann
Meine Aufgabe ist die Koordination der beruflichen Orientierung (BO) an der OBS Rodenkirchen. Diese beginnt bei uns in Klasse 7 mit einer individuellen Stärken- und Schwächenanalyse. Dazu gehören natürlich auch die Praktika in den Klassen 8-10, die Werkstatttage, Messebesuche, Abstimmungen mit unserer Berufsberaterin Frau Soltwedel, sowie weitere Infoveranstaltungen. So bin ich für all diese Angebote an der OBS Rodenkirchen die Ansprechpartnerin.

Abstimmung und Organisation der Unterrichtsarbeit

Steffen Helke
Koordinierung und Unterstützung bei der Abstimmung und Organisation der Unterrichtsarbeit.
Die Organisation der Wahlpflicht- und Profilkurse ist ein Teil meines Aufgabenfelds. Der zweite Teil umfasst die Unterstützung der Schulleitung in den Bereichen Stunden- und Vertretungsplan. In beiden Bereichen arbeite ich gerade daran, die Abläufe zu optimieren, z.B. durch digitale Unterstützung.

Ganztagschule

Katrin Welk
Ich plane ein möglichst buntes AG Angebot für unsere SuS am Nachmittag.
Deshalb stehe ich mit außerschulischen Kooperationspartnern in Kontakt.
Ich kümmere mich auch um die Spielmöglichkeiten an unserer Schule.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Christina Reichel
Meine Aufgaben sind zum Beispiel die  Koordinierung und Weiterentwicklung aller Sprachbildungsangebote der Schule sowohl für Schüler mit fremder Herkunftssprache als auch für Muttersprachler.
Ich koordiniere den Einsatz von Lehrkräften in der Sprachbildung und unterstütze Lehrkräfte in der Entwicklung sprachsensiblen Unterrichts.

Mint / Informatik

Mathis Müller

Anne- Marie Zimmer

Koordination Klassenstufen 5 - 7

Eva Schlüsche

Sarah Cziommer

Umweltschule und Projekte

Anja Niebäumer

Schulische Aufgaben

Schulbücherei

Christina Reichel
Meine Aufgabe ist es, die Bücherei zu führen, zu organisieren, neue Bücher anzuschaffen und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, damit Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bücher abtauchen können. Hier findet man neben Fantasieromanen, Abenteuerbücher, Liebesgeschichten auch Sachbücher. Für jeden ist etwas dabei... und wenn nicht? Kein Problem. Ich nehme gerne Wünsche und Ideen für spannende, interessante und lesenswerte Bücher entgegen, denn Lesen ist eine Schlüsselqualifikationen ist gefördert werden muss.

LEB

Steffen Helke
Administration des Programms zur Dokumentation der Lernstandsentwicklungen der Schülerinnen und Schüler.

Lernmittel

Klaus Kretzschmar