Schulbegleithund


Das ist Khali. Khali ist eine Weiße Schäferhündin und ist 2016 geboren. Sie ist mein ausgebildeter Schulbegleithund. Ich (Frau Bolte) habe sie an 1-2 Tagen in der Woche dabei und sie durchläuft mit mir meinen Stundenplan, sodass ich in vielen Klassen zu sehen bin und das ein oder andere mal auch in einer Aufsicht. Neben der Unterstützung im Unterricht durch kleine Tricks und Aufgaben, ist Khali auch dabei, um einfach gestreichelt zu werden. Die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse sorgen für Khalis Wohlbefinden, indem sie natürlich für Streicheleinheiten sorgen, aber auch für ihre Verpflegung mit Wasser und Leckerlis. Und wenn ich mal eine Pause brauche, dann kann ich mich immer auf einige Schülerinnen und Schüler verlassen, die Khali im Klassenraum Gesellschaft leisten.

Was mag Khali in der Schule am meisten?
Khali mag es, dass Schülerinnen und Schüler nett zu ihr sind und ihr auch mal einen Hundekeks zustecken. Aber noch besser findet Khali es im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Sie kann etwas würfeln oder ein Federmäppchen wiederholen oder Männchen machen.


Gelegentlich habe ich auch Paul dabei. Auch Paul gehört zu mir und ist auch ein Weißer Schäferhund, der 2019 geboren ist. Er schaut sich im Moment die Schule an, um zu gucken, ob er es in der Schule genauso gut findet wie Khali.

Wie unterscheide ich die beiden?
Wenn ihr mich mal trefft, achtet auf das Geschirr, das mein Hund um hat. Khali hat ein rotes Geschirr und Paul ein blaues Geschirr.


© 2022 Oberschule Rodenkirchen